Planen für die Zu(g)kunft

Innovative Projekte

Innovative Projekte

Wir sind offen für neue Ideen und bringen mit unserem Fachwissen Innovationen auf den Weg. Mit Weitblick setzen wir spannende und herausfordernde Kundenprojekte um.

Internationales Teamwork

Internationales Teamwork

Wir sind interdisziplinär vernetzt und sowohl im Baltikum als auch über die Grenzen Europas hinaus bringen wir die Zu(g)kunft ins Rollen.

Alles aus einer Hand

Alles aus einer Hand

Von der Beweissicherung über die Bauplanung und Koordinierung bis hin zur Bauüberwachung steht die EPG für Fachkompetenz im Eisenbahnwesen.

Retheklappbrücke Hamburg

Die im Süden Hamburgs gelegene Rethebrücke aus dem Jahr 1934 war eine Hubbrücke. Sie überquert die Rethe und stellte somit die Verbindung zwischen Hohe Schaar und Neuhot dar. Da die alte Hubbrücke ihre Lebensdauer erreicht hat, wurde unmittelbar daneben die neue Rethebrücke, in Ausführung als eine Klappbrücke, geplant und gebaut.

Die Rethe-Klappbrücke ist eine kombinierte Eisenbahn- und Straßen-Klappbrücke. Sie besteht aus zwei Klappen, die je Klappe ca. 52 m bis zur Wurzel lang sind. Dadurch ist im geöffneten Zustand die Fahrrinne nun von 44 m auf 64 m verbreitert worden. Die Brücke besteht aus zwei hydraulisch beweglichen zweiflügligen Brücken, die für den Straßenverkehr 14 m und für den Eisenbahnverkehr 10 m breit ist.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Brückenbaupreis, wurde die Rethe-Klappbrücke im Jahr 2016 für den Straßen- und im Jahr 2017 für den Eisenbahnverkehr freigegeben und eröffnet.

Auftraggeber der Planungsleistungen für den Oberbau war die ThyssenKrupp Gft Gleistechnik.

Fakten:

  • Lage der neuen Rethe-Klappbrücke unmittelbar neben der bestehenden Rethe-Hubbrücke
  • zwei bewegliche Klappbrücken und südliche Vorlandbrücke
  • Gegengewichte in Stahlkassetten im Bereich der Klappenpfeiler
  • Systembreite: 14 m Straßenbrücke 10,20 m
  • Eisenbahnbrücke
  • Gewicht: 1200 Tonnen je Klappe
  • Oberbau: Stahlbrückenschwellen SBS mit UIC60-Schienen im Hauptfeld, 2 x 83 Stahlbrückenschwellen

 

Zurück