Planen für die Zu(g)kunft

Innovative Projekte

Innovative Projekte

Wir sind offen für neue Ideen und bringen mit unserem Fachwissen Innovationen auf den Weg. Mit Weitblick setzen wir spannende und herausfordernde Kundenprojekte um.

Internationales Teamwork

Internationales Teamwork

Wir sind interdisziplinär vernetzt und sowohl im Baltikum als auch über die Grenzen Europas hinaus bringen wir die Zu(g)kunft ins Rollen.

Alles aus einer Hand

Alles aus einer Hand

Von der Beweissicherung über die Bauplanung und Koordinierung bis hin zur Bauüberwachung steht die EPG für Fachkompetenz im Eisenbahnwesen.

ATR Landhandel Ratzeburg

Das Mischfutterwerk in Ratzeburg, Schleswig-Holstein, produziert jährlich ca. 180.000 Tonnen Futtermittel. Die Zu- und Auslieferung von Waren erfolgt bislang über den
Straßenverkehr mittels LKW, da das Mischfutterwerk über keinen Anschluss an Eisenbahnnetz verfugt. Zur Umstellung auf den Bahnverkehr können somit die langen Transportbeziehungen effizient und bequem genutzt werden. Jährlich würden somit 50 Züge mit jeweils 1.500 Tonnen Waren nach Ratzeburg fahren. Für die Umsetzung soll auf der Eisenbahnstrecke 1121 von Lübeck nach Büchen in Ratzeburg der Anschluss zum Futtermittelwerk untersucht und planerisch umgesetzt werden.

In die bestehenden Bahnstrecke Büchen - Lübeck wurde 2019 bei Kilometer km 19,7 im Bahnhofsbereich von Ratzeburg eine Anschlussweiche eingebaut. Im Anschluss sollen ca. 900 m Abstell- und Entladegleis angelegt werden. Bei km 19,534 wird eine umhauste und mit einer Absauganlage (Immissionsschutz) ausgestattete Schüttgosse gebaut. In diesem Bereich wurde der Gleisoberbau auf IPE-Querträgern bzw. in Beton verlegt. Um die üblichen Zugänge von bis zu 600 m abfertigen zu können, werden im nördlichen Teil der Anlage zwei Abstellgleise mit je 300 m Nutzlänge parallel zur bestehenden Bahnstrecke angelegt.

Im Jahr 2021 konnte der ATR Landhandel erfolgreich die Gleisanlage mit Verbindung in das Schienennetz der Deutschen Bahn AG in Betrieb nehmen. Auftraggeber der Planungsleistungen für den Oberbau, Tiefbau und Kabeltiefbau war zum einen der ATR Landhandel Ratzeburg sowie das Architekturbüro Schmidt Braunschweig.

Fakten:

  • Geschwindigkeit: 25 km/h für Rangierfahrten
  • Oberbau mit
    • 2 Weichen
    • ca. 1056 m Gleis im Schotteroberbau und 24 m Gleis als Feste Fahrbahn im Bereich der Schüttgosse
    • 3 Gleisabschlüsse / Prellböcke

Zurück